Home English Changelog Kontakt Impressum & Datenschutz
   
A A

Palm III

Palm III

Der Palm III war der Nachfolger der Pilot Personal und Pilot Professional Modelle der Firma Palm Computing, die zu dieser Zeit ein Unternehmen von 3Com war. Er wurde im März 1998 vorgestellt und war der erste Palm PDA, der das Betriebssystem PalmOS in einem Flash-ROM hatte und zudem mit einer IrDA Schnittstelle ausgerüstet war.

Ich habe mir meinen Palm III direkt nach Erscheinen gekauft, da ich aufgrund der eingebauten IrDA Schnittstelle zusammen mit meinem damaligen >Nokia 6150 unterwegs online gehen wollte. 1998 gab es ja noch keine Smartphones. Leider hatte Nokia beim 6110/6130/6150 die IrDA Schnittstelle nicht standardkonform implementiert, so dass dies nicht funktionierte. Dies konnte ich erst zwei Jahre später mit meinem >Nokia 7110.

Display

160 x 160 beleuchteter 4-Graustufen LCD Touchscreen mit "Graffiti" Eingabebereich

Sprache

Deutsch, Englisch

Eingebaute Programme

Kalender, Adressbuch, Aufgaben, Notizbuch, Kalender, Taschenrechner

Prozessor

Motorola DragonBall MC68328 (16 MHz)

Speicher

2 MB Flash-ROM und 2 MB Arbeitsspeicher

Betriebssystem

PalmOS 3.0

Datenübertragung

IrDA, RS-232 Schnittstelle

Stromversorgung

Gerätebetrieb: 3V, 2 Microzellen (AAA)

Größe

119x81x18

Gewicht

160g

Handbuch

>Palm III (PDF Englisch)


Übersicht

Zurück zur HauptseiteZurück zur Hauptseite