UniFi Talk mit Telefon & SIP Anschluss von Drittanbietern

Titelbild UniFi Talk mit Telefon & SIP Anschluss von Drittanbietern

Einleitung

Beim Wechsel von VDSL zu Glasfaser bin ich von der vorher genutzten Fritz!Box zu einer UniFi Dream Machine SE (UDM-SE) gewechselt, da ich bereits Access Points und Switch von UniFi im Einsatz habe. Wie ich die UDM-SE mit einem SFP+ Modul direkt mit der Glasfaseranschlussbox verbunden und konfiguriert habe, ist >hier beschrieben.

Bisher hatte ich meine Telefone zu Hause an der Fritz!Box angemeldet. Neben DECT kamen hierbei auch VoWiFi Geräte zum Einsatz, die ich nun weiternutzen möchte. Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung von UniFi Talk am Telekom SIP-Anschluss mit einem VoWiFi Handtelefon am Beispiel des >Linkvil W611W – sowas hat UniFi leider nicht im Angebot.

UniFi Talk

UniFi Talk installieren UniFi Talk Setup Land auswählen UniFi Telefon hinzufügen UniFi Telefon Setup fertig Einrichtung Drittanbieter SIP starten SIP Anbieter auswählen SIP Daten eingeben Rufnummer zu Benutzer zuweisen Weiteres SIP Telefon hinzufügen Bezeichnung vergeben und einem Benutzer zuweisen Die Zugangsdaten für das angelegte Telefon werden angezeigt Die angezeigten Zugangsdaten am SIP-Telefon eintragen UniFi bietet mit UniFi Talk eine Telefonanlage für IP-Telefone an. Zur Einrichtung wird allerdings ein UniFi-Telefon benötigt. Genutzt werden kann dies in Deutschland mit anderen SIP-Telefonieanbietern. Ich habe mir daher ein >UniFi Phone Touch bestellt und es wie folgt eingerichtet.

Zunächst muss man in der UDM-SE UniFi Talk installieren. Danach auf Setup klicken und als Land Deutschland wählen. Nach Klick auf Start Setup wir das angeschlossene UniFi Phone Touch erkannt und kann hinzugefügt werden. Danach wählt man den SIP-Anbieter aus und gibt die Zugangsdaten ein. Für die Deutsche Telekom muss als auth-username die Zugangsnummer und als Password das Persönliche Kennwort aus dem erhaltenen Brief eingegeben werden. Danach ergänzt man mindestens eine Telefonnummer im internationalen Format. Nach einem Klick auf Apply ist die Einrichtung abgeschlossen.

Nun muss man noch eine Telefonnummer einem User zuweisen, damit dieser externe Gespräche führen kann. Hierfür klickt man ganz links in der Seitennavigationsleiste auf das Symbol Assignments und wählt einen User. Bei diesem klickt man rechts das Settings Symbol und dann auf auf Reassign. Nun wählt man die Telefonnummer aus, unter der der Benutzer extern telefonieren können soll.

Wenn das UniFi Phone Touch nun komplett eingerichtet ist, kann man weitere SIP-Telefone einrichten, die auch von Drittanbietern stammen dürfen (ein UniFi Telefon wird zwingend zur Einrichtung benötigt und dient damit quasi als Dongle für UniFi Touch). Hierzu klickt man oben rechts auf das + Symbol. Nun vergibt man einen Namen für das Telefon und klickt auf Add. Nun werden die Zugangsdaten angezeigt, die man am SIP-Telefon auf dessen Benutzeroberfläche eingibt. Danach kann man, wenn man will, das UniFi Telefon entfernen. Es wird nicht mehr benötigt. Da im Auslieferungszustand UniFi Talk für den amerikanischen Markt eingerichtet ist, muss noch der genutzte Audio Codec von PCMU auf PCMA umgestellt werden. Dies kann unter Settings ▸ System ▸ General ▸ Audio Codec getan werden.

sipgate

SIP Anbieter auswählen Einrichtung des Third-Party SIP Anbieters sipgate Um den SIP-Telefonie-Anbieter sipgate hinzuzufügen, ist aktuell noch Handarbeit notwendig, weil dieser in der knappen Auswahl Deutscher Anbieter nicht enthalten ist. Hierzu in dieser Auswahl Custom wählen und die im Bild zu erkennenden Felder hinzufügen und mit den entsprechenden Werten füllen. Eine Besonderheit ist hierbei die Telefonnummer, bei der sipgate den Username erwartet. Da dieser im Format 888888888e0 vorliegt und immer einen Buchstaben enthält, nimmt UniFi Talk dies nicht an. Daher muss man mit einem Texteditor eine Datei erzeugen, in der dieser Wert steht und diese dann mit der Option Import numbers with .TXT file hinzufügen. Die Extension gibt an, an welchem Telefon das Gespräch klingeln soll. Im Beispiel steht hier die 0001.

Anrufbeantworter

Am SIP-Telefon aktiviert man den Message Waiting Indicator. Am Linkvil W611W macht man dies unter Leitung ▸ Basiseinstellungen ▸ Zuweisung von Sprachnachrichten. Damit erscheint am Telefon ein Anrufbeantwortersymbol, wenn Nachrichten vorliegen. Damit man beim Anklicken der Benachrichtigungen auch auf dem UniFi Talk Anrufbeantworter landet, muss man hierfür sip:voicemail@talk.com eintragen. Am Linkvil W611W macht man dies unter Leitung ▸ Basiseinstellungen ▸ Sprachnachricht Box Nummer.

Türsprechstelle

Fanvil i16S Türsprechstelle Eine SIP-Türsprechstelle kann man auch bei UniFi Talk anmelden. Hierfür klickt man auf Users und erstellt einen Eintrag. Ich habe diesen Pforte genannt und nur interne Gespräche zugelassen und die nächste freie Extension als interne Rufnummer gewählt. Nun klickt man unter Devices auf das + Symbol oben rechts und erstellt einen Eintrag. Ich habe hier eine >Fanvil i16S eingetragen und dem gerade erstellten User Pforte zugewiesen. Hat man dies getan, werden die Zugangsdaten für dieses Gerät angezeigt, die man in der SIP-Türsprechstelle eintragen muss. Je nach Modell ist die Einrichtung unterschiedlich. Als Benutzername ist die vierstellige interne Rufnummer und die IP der UDM-SE anzugeben, also z. B. 0002@192.168.1.1. An einer anderen Stelle muss konfiguriert werden, dass beim Drücken des Klingelknopfes eine interne Rufnummer gewählt wird, also z. B. 0001@192.168.1.1.

Ich nutze eine >Fanvil i16S SIP-Türsprechstelle. Diese ist in einer Variante i16SV mit integrierter Kamera erhältlich. Viel spannenderer finde ich allerdings die Variante i16S, die von der Hardware her nur Audio bietet, aber ein externes RTSP-Videosignal mit dem Audiosignal kombinieren und als SIP-Videostream weiterreichen kann. Da ich eine UniFi Kamera habe, die die Pforte im Sichtfeld hat und eine in den Briefkasten integrierte Türsprechstelle, habe ich beides kombiniert.

Um das Videosignal per RTSP zu übertragen, muss dies in UniFi Protect aktiviert werden. Klickt man auf die Kamera ▸ Settings ▸ Advanced kann man RTSPS aktivieren. Um die Türsprechstelle nicht zu überfordern, habe ich Low Resolution gewählt. Dabei wird die Adresse des RTSPS-Streams angezeigt und kann kopiert werden. Dies wird von den meisten Clients nur akzeptiert, wenn das Zertifikat vorher installiert wird. Darauf habe ich verzichtet und die Adresse des RTSPS-Streams in einen unverschlüsselten RTSP-Stream umgewandelt. Aus rtsps://192.168.1.1:7441/abcdefghijklmnop?enableSrtp wird hierbei rtsp://192.168.1.1:7447/abcdefghijklmnop

In der Fanvil i16S kann dieser Stream unter Intercom Settings ▸ Camera Settings als Custom IP Camera im URL1 Feld eingetragen werden.

Als nächstes konfiguriert man, was beim Drücken des Klingelknopfes passieren soll unter Function Key ▸ DSS Key 1 ▸ Type=Memory Key ▸ Name=Klingeln ▸ Value=0001 ▸ Subtype=Speed Dial ▸ Line= ▸ Media=Video

Der Verbindungsaufbau als Video-SIP-Stream sollte jetzt bereits funktionieren. Als Letztes wird eingestellt, wie der Türöffner aktiviert wird unter Security Settings ▸ Output Settings ▸ Output1 ▸ Trigger by DTMF ▸ DTMF Trigger Code = *1

Während des Gesprächs kann nun in diesem Beispiel der Türöffner mit *1 aktiviert werden.

Softphone

Wenn die Video-Türsprechstelle sich meldet, sollte das Gespräch natürlich auch angenommen werden können. Hierfür kann ein Softphone genutzt werden, also ein SIP-Telefon, das als Software umgesetzt wurde und auf dem Computer oder Smartphone läuft. Hierbei habe ich mich für >ZoiPer entschieden. Dieses Softphone ist für macOS, Linux, Windows, iOS & Android verfügbar und kostet nur einmalig Geld. Die kostenfreie Version bietet leider keine Videotelefonate.

Vor- & Nachteile

+ Bei UniFi Dream Machine ohne weitere Kosten enthalten
+ SIP.-Telefonanlage läuft lokal und nicht in der Cloud
- Anrufer hören keinen Rufton bei Anruf auf der Telekom SIP Rufnummer, bei Sipgate schon
- Bisher kein Audio Codec G.722 (HD Voice)
- Videoanrufe auf Gruppen funktionieren bisher noch nicht
- Zugriff auf CardDAV Telefonbuch
- Zur Ersteinrichtung wird ein UniFi Telefon benötigt

Stand UniFi Talk v3.4.9. Neuere Versionen können die Einschränkungen ggf. beheben.

Empfohlene Links

>VoWiFi mit Fanvil W611W

>VoWiFi mit Grandstream WP810

>VoWiFi mit Unify WL4 / Ascom i63


Übersicht

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